Artists     Shop     Shows     Collections     About     Contact

Donna Huddleston


Geboren 1970 in Belfast, lebt in London


The Instant, 2021

Caran d‘ache pencil auf / on Archival Fine Art Print
Zwei Teile / two parts: 20,8 cm x 15,0 cm & 20,8 cm x 47,5 cm
Edition: 25 (5 AP)
950 €
︎ Anfrage / request

versandkostenfrei in Deutschland, EU 30€
free shipping in Germany, 30 € in EU


Anfrage

Die minutös ausgeführten Zeichnungen von Donna Huddleston setzen sich mit der Darstellungskonvention von Theaterstücken auseinander. Sie zeigen oftmals szenenartige Figurenkompositionen, deren Handlungen auf ein dramatisches Ereignis verweisen. Ort und Zeit bleiben dabei im Unbestimmten. Gesten, wie beispielsweise die einer behandschuhten gespreizten Hand mal mit oder ohne Telefonhörer, „velasquezeske“ Kostüme und requisitenhafte Objekte, ein Gewehr, eine Telefonschnur, ein metallener Gliedergürtel oder ein Halsschmuck mit Kristallanhängern können in Gänze oder ausschnitthaft in unterschiedlichen Arbeiten auftauchen. Sie ziehen sich wie ein roter Faden durch ihr Werk und unterstreichen seinen narrativen Charakter. Diese Accessoires aus unterschiedlichen Epochen wirken in Bezug auf die Handlung oder den Ort jedoch eher verschlüsselnd als aufklärend. Hin und wieder können Titel, Texte oder Bildkombinationen zur Interpretation beitragen oder deuten aktuelles Zeitgeschehen an. In der zweiteiligen Zeichnung „The Instant“, die Vorlage zu unserem handkolorierten Fine Art Print, kombiniert Huddelston das Torso-Bildnis einer Frau – offensichtlich telefonierend, angezeigt durch eine über ihre rechte Brust laufende altmodische Telefonschnur – mit dem Abbild einer sich spiegelnden Arkadenarchitektur im Mondlicht. In deren zeitloser Schnörkellosigkeit zitiert Donna Huddleston eine bekannte moderne Ruine in Schottland, das brutalistische St. Peters Seminar in Cardross.

Die für ihr zeichnerisches Werk vielfach ausgezeichnete Donna Huddleston ist international in Ausstellungen vertreten, z.B. Drawing Biennial London, 2021, Drawing Room, London, 2019, 2013, Viva Ultra, Mackintosh Lane, London, 2019, C.R. McBerny, Berlin, New York, Manchester, 2018, Reading Museum, 2017, Camden Arts Centre, London, 2016.

Donna Huddleston’s meticulously detailed drawings take a closer look at representation conventions in plays, often showing figure compositions that seem staged, with actions that are indicative of dramatic events, while place and time are never truly defined. Gestures – such as the gloved hand with fingers outstretched, sometimes clasping a phone receiver, other times not – “velázques-esque” costumes and prop-like objects – rifles, telephone cords, metal waist chains and necklaces with crystal pendants – may appear in various works, in whole or in part. They are the thread that runs through Donna Huddleston’s work, emphasising its narrative nature. At the same time, these accessories from various epochs seem to codify, rather than clarify, the action and locations of the drawings. Now and again, titles, texts or combinations of drawings may help interpret the work, sometimes hinting at contemporary events. In the two-part drawing titled “The Instant” – the drawing that our hand-coloured fine art print is based on – Huddleston combines the image of a woman’s torso – evidently on the phone, as indicated by the old-fashioned cord running over her right breast – with the mirrored image of arcade architecture bathed in moonlight. Timeless and stark, the architecture is reminiscent of a famous, modern ruin in Scotland, the brutalist St. Peter’s Seminary in Cardross.

Donna Huddleston‘s work was awarded numerously and was shown internationally e.g. at Drawing Biennial London, 2021, Drawing Room, London, 2019, 2013, Viva Ultra, Mackintosh Lane, London, 2019, C.R. McBerny, Berlin, New York, Manchester, 2018, Reading Museum, 2017, Camden Arts Centre, London, 2016.

Weitere Werke aus der Ausstellung Donna Huddleston / Dorota Jurczak (26. Juni – 23. Juli 2021)


Donna Huddleston
Schnapps, 2019
Bleistift auf Papier / Pencil on paper
69 x 85 cm



Donna Huddleston
All Nighter, 2019
Silverpoint auf Papier / on paper
60 x 45 cm
Donna Huddleston
Costume Drama, 2020
Caran d’ache pencil auf Papier / on paper
100 x 145 cm